Suchen
Inhalt
Schloss Rheydt
Das Herrenhaus
In den Kasematten
Naturschutzgebiet Bungtwald
Entlang der Niers
Fazit
Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Wasserschloss Rheydt. Vom Parkplatz folgen wir dem Weg bis zur Schlossbrücke über dem Wassergraben.
Über die Schlossbrücke betreten wir durch das Torgebäude die Schlossanlage und gelangen in eine Art Innenhof.
Wasserschloss Rheydt
Auf der rechten Seite befindet sich in einem modernen Gebäude das Restaurant Purino.
Wir halten uns links in Richtung Tordurchgang zum Museum Schloss Rheydt.
Vorbei an der Museumskasse geht es In Richtung Herrenhaus. Dort passieren wir einen weiteren Tordurchgang und gelangen , vorbei an mehreren Pfauen, auf die Rückseite des Herrenhauses. Dort geht es weiter über eine Brücke über den inneren Wassergraben.
Das Herrenhaus
In den Kasematten
Hier befinden sich die Ost-und West-Kasematten, in die man über eine Treppenanlage gelangt.
Die Kasematten sind Teil der alten Befestigungsanlage und beherbergen einige Exponate zur Verteidigung der Anlage. Im frühen Festungsbau wurden Kasematten als unterirdische Gewölbe zur Verteidigung angelegt.
Nach der Besichtigung der Kasematten geht es zurück zur Schlossbrücke, über die wir die Schlossanlage rechtsabbiegend verlassen.
An der Brücke befindet sich eine Karte mit mehreren farblich gekennzeichneten Rundwegen, die als Spazier- und Laufrunde ausgewiesen sind. Wir folgen der roten 5,2 km langen Route, die gut ausgeschildert ist.
Naturschutzgebiet Bungtwald
Über einen breiten, gut ausgebauten Weg geht es vorbei an Baumalleen und von Wald eingebetteten Wiesenflächen in Richtung Naturschutzgebiet Bungtwald.
Am Verbindungsweg zwischen den Straßen „In der Bungt“ und der „Korschenbroicher Straße“ biegen wir rechts ab. Hier befindet sich ein kleiner durch Bäume und Sträucher verdeckter Teich. Nach wenigen Metern biegt der Weg ein weiteres Mal rechts in einem parallel zur Korschenbroicher Straße verlaufenden Weg ab.
Dort folgen wir weiter der roten Markierung bis zur Niers.
Entlang der Niers
An der Niers biegen wir rechts auf den Niersuferweg ab und folgen diesem ca, 1,4 km bis wir rechts in den Weg zum Schloss Rheydt abbiegen. Am äußeren Wassergraben vorbei geht es zurück zum Parkplatz dem Ausgangspunkt unserer Rundwanderung.
Fazit
Mit Besichtigung der inneren Schlossanlage haben wir insgesamt 6,5 km zurückgelegt. Wenn die Zeit es zulässt ist eine Besichtigung des Städtischen Museums Schloss Rheydt sehr empfehlenswert. Natürlich kann man auch zuerst den Rundweg gehen und danach das Schloss mit Museum besichtigen.
Eine weitere Wasserschloß Wanderung im Stadtgebiet Mönchengladbach findest du unter folgendem Link: Schloss Wickrath
Viel Spaß
Euer Niederrheinscout
Armin Jackels