Suchen
Wildpark Gangelt
Auf 50 ha Fläche bietet der Wildpark Gangelt in 30 Gattern Jung und Alt faszinierende Natur- und Tiererlebnisse mit Braunbären, Luchsen, Wölfen, Hirsche, Rehe, Wildschweine, Wisente, Elche, Gämsen, Steinböcke, Murmeltiere, Fischotter, Waschbären, Baummarder, Wildkatzen sowie Adler, Milane, Bussarde, Falken und Eulen als Hauptdarsteller.
Das leicht hügelige Waldgelände mit Kiefern und Roteichenbestand ermöglicht seinen Besuchern bei einem erholsamen Sparziergang einheimischen Wildtiere hautnah zu erleben. Eine besondere Attraktion ist die Greifvogelstation mit regelmäßigen Freiflügen. Der Tierpark lädt auch bei heißem Wetter ein. Mehr als 80% der Wege liegen im Schatten.
Ein großer Abenteuerspielplatz steht zum Klettern, Schaukeln und Toben bereit. Ein Kiosk und ein schönes Restaurant mit Terrasse laden zum Verweilen ein. Von der Terrasse hat man einen tollen Blick in das weitläufige Mufflon Gehege.
Der Wildpark Gangelt leistet mit seiner Beteiligung an internationalen Artenschutz- bzw. Wiederaussiedlungsprogrammen einen aktiven Beitrag zum Naturschutz. (Luchse, Europäische Wisente, Europäische Nerze, Steinkäuze, europäische Wildkatze)
Tourenkarte
Zum Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Wildpark Gangelt
Infobox
Tourenkarte
GPX-Download
Google Maps Anreise
Fazit
Bildergalerie
Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick
Zum Inhaltsverzeichnis
Infobox
Tourname > Wildpark Gangelt
Länge > ca. 4 km
Dauer > ca. 2 h
Höhenmeter > 20 hm
Anfahrt > Google Maps
Tourbeschreibung > Startpunkt Kasse Wildpark Gangelt (Rundweg)
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Bänke und Rastplätze im Wildpark, Kiosk und Restaurant mit Aussenterrasse
Sonstiges > Falknerei, Bär- und Wolfsgehege
Bewertung > 4 von 5 Sternen
Zum Inhaltsverzeichnis
Einkehrmöglichkeiten
Einkehrmöglichkeiten Kiosk und Restaurant im Wildpark
Zum Inhaltsverzeichnis
GPX-Download
Aktuell steht ein Download des GPX-Files nur über die Details der eingebetteten Komootkarte zur Verfügung. (Wir arbeiten daran!). Wenn du nicht bei Komoot bist, dann musst du dich mit deiner Mailadresse kostenlos anmelden, damit du das GPX-File herunterladen kannst. Eine kostenpflichtige Version ist nicht erforderlich. Alle Infos zu Komoot findest du unter: Outdoornavigation Wandern
Zum Inhaltsverzeichnis
Anreise zum Startpunkt
Start-Adresse für das Navi: 52538 Gangelt, Etzenrather Mühle
Hier findest du den Link zum Google Maps Routenplaner mit Startpunkt der Tour
Zum Inhaltsverzeichnis
Fazit
Eine sehr schöner Wildpark mit vielen heimischen Tierarten, der mit seinen schattigen Wegen auch im Hochsommer zum Besuch einlädt. Auf keinen Fall verpassen sollte man die Greifvogelvorführung in der Falknerei und die Fütterung der Tiere zu verschieden Zeiten. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.
Viel Spaß
Euer Niederrheinscout
Armin Jackels