Suchen
Kurze Tourbeschreibung
Startpunkt zu Grüne Tour Depot Bracht ist der Wanderparkplatz Eingang Swalmen. Durch das Drehtor wandern wir über eine asphaltierte Straße zum Infopunkt. Über Waldwege und weitläufige Heideflächen führt der Weg zum 100 m langen Holzbohlensteg. Von dort geht es zurück zu Infopunkt und Ausgangstor Swalmen.
Tourenkarte
Zum Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Kurze Tourbeschreibung
Infobox
Tourenkarte
GPX-Download
Google Maps Anreise
Detaillierte Tourbeschreibung
Fazit
Bildergalerie
Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick
Zum Inhaltsverzeichnis
Infobox
Tourname > Grüne Tour Depot Bracht – Eingang Swalmen
Länge > 6 km
Dauer > 1:36 h
Höhenmeter > 40 hm
Anfahrt > Google Maps
Tourbeschreibung > Startpunkt Wanderparkplatz Eingang Swalmen, Infopunkt, Waldweg, Heide, Holzbohlensteg, weitläufige Heideflächen, Infopunkt, Ausgangstor Swalmen
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > keine
Sonstiges > Damwild, Heide und 100 m langer Holzbohlensteg
Bewertung > 4 von 5 Sternen
Zum Inhaltsverzeichnis
Tipps auf der Strecke
Damwild, Heide und 100 m langer Holzbohlensteg
Einkehrmöglichkeiten
Keine
Zum Inhaltsverzeichnis
GPX-Download
Aktuell steht ein Download des GPX-Files nur über die Details der eingebetteten Komootkarte zur Verfügung. (Wir arbeiten daran!). Wenn du nicht bei Komoot bist, dann musst du dich mit deiner Mailadresse kostenlos anmelden, damit du das GPX-File herunterladen kannst. Eine kostenpflichtige Version ist nicht erforderlich. Alle Infos zu Komoot findest du unter: Outdoornavigation Wandern
Zum Inhaltsverzeichnis
Anreise zum Startpunkt
Start-Adresse für das Navi: L373, 41379 Brüggen
Hier findest du den Link zum Google Maps Routenplaner mit Startpunkt der Tour
Zum Inhaltsverzeichnis
Detaillierte Tourbeschreibung
Eingang Swalmen
Der Startpunkt zur grünen Tour durch das Depot Bracht ist der Wanderparkplatz am Diergartschen Kanal an der L373 in der Nähe des Grenzübergangs D/NL Swalmen. Vom Parkplatz geht es durch das Drehtor in das NSG Brachter Wald. Ansteigend folgen wir dem Weg bis zum Informationspunkt mit Übersichtskarte und weiteren Info-Tafeln zum NSG.
Von dort führen uns die Pfähle mit den grünen Markierungen durch das Gelände, in dem sich Damwild, Konics und Schafe befinden. Die Landschaft ist von Heide und Waldabschnitten geprägt.
Holzbohlensteg
Auf einem der alten Splitterwälle des ehemaligen Munitionsdepot hat man einen 100m langen Holzbohlenweg errichtet, der einen wunderbaren Blick über die weite Heidelandschaft bietet.
Heideflächen und Waldwege wechseln sich ab und wenn man Glück hat, entdeckt man in den Walbereichen Damwild. Dadurch das das Depot komplett eingezäunt ist und das Wild lange nicht bejagt wurde, hat es sich stark vermehrt.
Im Gegensatz zum Bereich am Eingang Heidecamp Bracht sind hier die Wege naturnäher und nur wenige asphaltiert. Auf meiner Tour war ich alleine unterwegs und habe nur zwei Radfahrer auf dem das Depot durchquerende Radweg gesehen.
Zum Inhaltsverzeichnis
Fazit
Eine sehr schöne 6 km Kurzwanderung durch das eingezäunte weitläufige Areal des Brachter Depots. Der grüne Weg erschließt nur einen kleinen Teil des Geländes, ist aber mit Wald, Heide und Holzbohlenweg sehr abwechslungsreich. Die Wege sind weitesgehend zurückgebaut und nur an wenigen Stellen noch asphaltiert. Wer es länger möchte kann auf der weißen Route 18 km im Depot wandern.. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.
Viel Spaß
Euer Niederrheinscout
Armin Jackels