Suchen
Kurze Tourbeschreibung
Die winterliche 8,3 km lange Rickelrather Mühlentour starten wir dieses Mal vom Parkplatz an der Holtmühle. Als alternativer Startpunkt kann auch der Parkplatz hinter der Rickelrather Pfarrkirche gewählt werden.
Der Weg führt von der Holtmühle, über Busch, Schrofmühle, In Bollenberg, Angelteiche Molzmühle, Molzmühle, Molzental, Mühlenbrunnen Rickelrath, Dahlenerstraße und Buschmühle wieder zurück zur Holtmühle.
Tourenkarte
Zum Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Kurze Tourbeschreibung
Infobox
Tourenkarte
GPX-Download
Google Maps Anreise
Detaillierte Tourbeschreibung
Fazit
Bildergalerie
Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick
Zum Inhaltsverzeichnis
Infobox
Tourname > Winterliche Rickelrather Mühlentour
Länge > 8,26 km
Dauer > 2:07 h
Höhenmeter > 30 hm
Anfahrt > Google Maps
Tourbeschreibung > Startpunkt Holtmühle, Busch, Schrofmühle, In Bollenberg, Angelteiche Molzmühle, Molzmühle, Molzental, Mühlenbrunnen Rickelrath, Dahlenerstraße, Buschmühle, Holtmühle
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Holtmühle, Molzmühle, Wallerstube Angelteich Molzmühle, Pizzeria La Tosca und Eiscafe Cellino (beide zur Zeit geschlossen)
Sonstiges > Holtmühle, Schrofmühle mit Mühlenmuseum, Molzmühle, Angerdorf Rickelrath, Buschmühle
Bewertung > 4 von 5 Sternen
Zum Inhaltsverzeichnis
Tipps auf der Strecke
Schrofmühle mit Mühlenmuseum
Einkehrmöglichkeiten
Einkehrmöglichkeiten bieten Holtmühle, Molzmühle, Wallerstube Angelteich Molzmühle, Pizzeria La Tosca und Eiscafe Cellino (Pizzeria und Eiscafe sind zur Zeit geschlossen). Allerdings sollte man grundsätzlich die Öffnungszeiten beachten, um nicht vor verschlossenen Türen zu stehen.
Zum Inhaltsverzeichnis
GPX-Download
Du kannst das GPX-File auch über die Details der eingebetteten Komootkarte herunterladen.
Wenn du nicht bei Komoot bist, dann musst du dich mit deiner Mailadresse kostenlos anmelden, damit du das GPX-File herunterladen kannst. Eine kostenpflichtige Version ist nicht erforderlich. Alle Infos zu Komoot findest du unter: Outdoornavigation Wandern
Zum Inhaltsverzeichnis
Anreise zum Startpunkt
Start-Adresse für das Navi: Holtmühlenweg 2, 41844 Wegberg
Hier findest du den Link zum Google Maps Routenplaner mit Startpunkt der Tour
Zum Inhaltsverzeichnis
Detaillierte Tourbeschreibung
Holtmühle
Startpunkt der Rickelrather Mühlentour ist die Holtmühle. Sie ist mit ihrem Weiher neben dem Buschmühlenweiher einer meiner Lieblingsplätze. Hier kann man jede Menge tolle Fotos zu jeder Tages- und Jahreszeit machen. Es bieten sich immer wieder andere und neue Eindrücke. Ein Paradies auch für Ornithologen.
Laurentiuskapelle in Busch
Von der Holtmühle führt uns der Eg entlang des Weihers und dann rechts vorbei am Waldrand in den kleinen Ort mit seiner schmucken Laurentius Kapelle.
Schrofmühle
Wir verlassen den Ort in Richtung Berg und biegen ca. 100 m hinter dem Ortsausgang in einen Wiesenweg ab, der uns zur Schrofmühle an der Dülkenerstraße führt. Von dort geht es ansteigend bis zum Heiligenhäuschen St. Rochus, wo wir an der Fußgängerampel links in die Straße „In Bollenberg“ abbiegen.
Angelpark und Molzmühle
Wir folgen der Straße bis zum Waldrand und biegen dann rechts zu den Angelteichen im Angelpark Molzmühle ab. Von dort geht es weiter über eine Holzbrücke zur Molzmühle.
Im Molzental
Von der Molzmühle führt der Weg durch das Molzental vorbei an knorrigen Bäumen und durch einen Hohlweg über den „Kleinen und Großen Telt“ zur Schwaamerstraße. Vom Angelteich bis zur Schwaamerstraße ist die Orientierung einfach. Man folgt der Beschilderung der „Wegberger Naturwaldschleife“ bis zur Schwaamerstraße.
Rickelrath
An der Schwaamerstraße orientieren wir uns rechts in Richtung Ortskern Rickelrath bis zum Mühlenbrunnen im Anger vor der Rickelrather Pfarrkirche. Zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude befinden sich rund um den Anger mit Wiesen und Obstbäumen.
Vom Mühlenbrunnen führt uns der Weg in Richtung alter Getreidesilo an der Dahlenerstraße, der von weitem sichtbar ist.
Rickelrather Feldflur und Balkoven
Über die Dahlenstraße wandern wir in die Rickelrather Feldflur und biegen an der ersten Möglichkeit auf Höhe des Waldrands rechts ab. Wir folgen diesem Wirtschaftweg immer geradeaus bis zum Ende. Wo wir nach links an der Schutzhütte in Balkoven auf die Straße in Balkoven abbiegen.
Buschmühle
An der nächsten Möglichkeit geht es halb rechts zwischen Waldrand und Wiese zur Buschmühle mit Mühlenweiher. Entlang des Betonwerks Wolters wandern wir zurück in das Rickelrather Feld. Unmittelbar hinter dem Betonwerk biegen wir rechts ab und folgen dem Wirtschaftsweg bis zum Ende, wo wir uns rechts halten. Nach wenigen hundert Metern sind wir wieder an unserem Ausgangspunkt an der Holtmühle angekommen.
Wir verlassen die Buschmühle über den parallel zum Mühlrad liegenden Waldweg in Richtung Balkhoven und folgen ihm bis zur Fußgängerampel an der Dülkenerstraße.
Fazit
Eine sehr schöne winterliche Wanderung vorbei an 4 Wassermühlen und durch das idyllische Angerdorf Rickelrath mit seinen vielen denkmalgeschützten Häusern. Die Rickelrather Mühlentour hat zu jeder Jahrszeit ihren ganz besonderen Reiz. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.
Viel Spaß
Euer Niederrheinscout
Armin Jackels