Suchen
Startpunkt der Runde von Lüttelforst ist der Parkplatz hinter der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Rickelrath, meinem Heimatdorf.
Video Lüttelforsterrunde
Inhaltsverzeichnis
Bildergalerie
Infobox
Tourenkarte Lüttelforsterrunde
GPX-Download
Tourbeschreibung
Fazit
Tourbeschreibung Lüttelforsterrunde
Ab Rickelrath Kirche geht es über die Schwaamerstraße vor der Feuerwache rechts in die Anton Heinen Straße. Nach wenigen Metern biegen wir links in den Wald ab. Vorbei am Waldkindergarten „Waldgeister“ wandern wir dem Weg folgend in Richtung Knippertzbach.
Waldgeister Rickelrath
Am Knippertzbach befinden sich zwei kurz hintereinanderliegende Brücken. Hinter der zweiten Brücke orientieren wir uns rechts bis zu einem Holzzaun, dem wir bis zur Lüttelforsterstraße folgen.
Auf der schräg gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein Wanderparkplatz. Er bietet sich als alternativer Startpunkt an.
Wir gehen überqueren den Parkplatz in den Wald und folgen dem Weg hinter der Schranke in die Lüttelforsterpeschen.
De Hoot-Hött an de Kull
Wanderhütte an de Kull De Hoot-Hött an de Kull Blick in de Kull
An der Kull befindet sich eine neu errichtete Schutzhütte, die zu einer Rast einlädt. Vorbei an Sandgrube, Feldern und Wald führt uns der Weg weiter.
Am Heidpesch halten wir uns am Waldrand vorbei links und gehen nicht geradeaus zum Wanderparkplatz Schomm an der L371 zwischen Lüttelforstermühle und Waldniel. Der Wanderparkplatz Schomm bildet eine weitere Alternative zum Start der Tour.
Lüttelforsterpeschen und Heidpesch
Mondlandschaft – Sandgrube Lüttelforst Am Waldrand
Ca. 200m am Waldrand vorbei geht es rechts in den Heidpesch und an der nächsten Möglichkeit wieder links bis wir wieder den Feldrand erreichen.
Schneeglöckchen und Krokusse Wilde Krokusse am Heidpesch
Hier biegen wir rechts ab bis zur L371. Dort folgen wir links dem Rad- und Fußweg durch eine alte Baumallee bis zur Lüttelforstermühle. Fischtreppe und Wassermühle mit ihrem Mühlrad bieten ein tolles Bild und laden zur Rast in der Lüttelforstermühle mit Biergarten ein.
An der Lüttelforstermühle
Baumallee an der Straße zur Lüttelforstermühle Lüttelforstermühle
Paddler an der Lüttelforstermühle Fischtreppe Lüttelforstermühle
Zurück wandern wir entlang der Schwalm bis zum Schürensteg in Richtung Merbeck. Die Schwalm mit ihrem Bruchbereich und das etwas oberhalb gelegene Straßendort Lüttelforst bilden einen wunderschönen romantischen Blick über die gesamte Strecke entlang der Schwalm.
Entlang der Schwalm
Schwalm unterhalb von Lüttelfors Biberarbeit an der Schwalm
An der Schwalmbrücke Schürensteg folgen wir der Straße ein kurzes Stück rechts in Richtung Merbeck. Am Waldrand biegen wir mit Blick auf Merbeck links in Richtung Schwaam ab.
Vorbei am Waldrand passieren wir Vennheide und den Böscherhof. Schon bald erreichen wir Schwaam mit seinen reetgedeckten Fachwerkhäusern.
Leider führt uns der Weg durch Schwaam bis zum Dorfplatz am Gasthof Timmermanns über die Straße. Hier ist Vorsicht geboten. Danach geht es vom Dorfplatz auf dem Rad- und Fußweg bergauf nach Rickelrath, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Schwaam
Waldrand bei Schwaam Fachwerkhaus Geerkens in Schwaam
Bildergalerie
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Infobox
Tourname > Rund um Lüttelforst
Länge > 11,7 km
Dauer > 3 h
Tourbeschreibung > Start ist Rickelrath Parkplatz anb der Kirche, Anton Heinen Straße, Knippertzbach Lüttelforsterpeschen, Lüttelforstermühle, entlang der Schwalm bis Schürensteg, Waldrand Vennheide, Schwaam, Rickelrath
Sehenswürdigkeiten > Lüttelforstermühle, Rickelrath Anger, Fachwerkhäuser Schwaam und Rickelrath
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Lüttelforst: Lüttelforstermühle, Bauerncafe Bolten – Schwaam: Gasthof Timmermans, Landhotel Schüppen – Rickelrath: Pizzeria La Tosca, Eiscafe Cellino
Sonstiges > –
Bewertung > 4 von 5 Sternen
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Tourenkarte Lüttelforsterrunde
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
GPX-Download
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Fazit
Eine wunderbare Runde durch Wald, Bruch und Feld durch die Bachlandschaften des Knippertzbachs und der Schwalm mit dem Höhepunkt Lüttelforstermühle. Die 11,5 km der Tour fordern Kondition aufgrund ihrer Länge, wenn es auch kaum Steigungen gibt. Sie bietet zahlreiche Einkehr- und Rastmöglichkeiten, wenn diese nicht durch Corona geschlossen sind. Meine Bewertung 4 von 5 Sternen.
Viel Spaß beim Nachwandern
Euer Niederrheinscout
Armin Jackels