Suchen
Die Bislicher Storchenroute erwandert oder raddelt man auf rund 14 km um das kleine Dorf Bislich in der Nähe von Wesel. Der Ort befindet sich unmittelbar am Rhein und ist von Xanten über eine Personen- und Radfähre zu erreichen. Aber Achtung, sie fährt nur an bestimmten Tagen in der Woche. Ich war Dienstags dort und hatte das Pesch, das sie Dienstags nicht fährt. Die Folge, ein Umweg von 28 km über Wesel nach Bislich.
Die Storchenroute führt an insgesamt 8 Storchennestern vorbei, wobei 4 durch Brutpaare belegt sind.
Flyer Bislicher Storchenroute
Startpunkt meiner Wanderung war der Parkplatz Bislicher Ortsmitte in der Nähe des Deichdorfmuseums. Alternativ bietet sich der Parkplatz an der Pfarrkirche St. Johannes an, der sich unmittelbar am Deich und der Storchenroute befindet.
StorchenCam
Wer schon einmal vorab einen Blick in eines der Storchennester werfen möchte, einfach auf den folgenden Link klicken: Storchen Webcam Bislich
Inhaltsverzeichnis
Video
Bildergalerie
Infobox
Tourenkarte Bislicher Storchenroute
GPX-Download
Tourbeschreibung
Fazit
Video
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Bildergalerie
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Infobox
Tourname > Bislicher Storchenroute
Länge > 14 km
Dauer > 3:15 h
Tourbeschreibung > Start ist der Parkplatz Ortsmitte Bislich, vorbei am Deichdorfmuseum zur Pfarrkirche St. Johannes, Personenfähre Bislich, Restaurant Fährhaus, Deich Marwick, Bislich, Ellerdonksee, Obstplantage Clostermann, Bergen, Niederrheinisches Kochstudio Maashof, Vahnum, über den Rheindeich zurück nach Bislich
Sehenswürdigkeiten > Storchennester, Deichdorfmuseum, Katholische und evangelische Pfarrkirche, Rheinauen
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Fährhaus, Niederrheinisches Kochstudio Maashof, Café Haus Pooth, Landhaus Drögenkamp, Strandcafe Storchennest, Cafe Landluft, Gaststätte Cramer, Bislicher Pizza
Sonstiges > –
Bewertung > 4 von 5 Sternen
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Karte Bislicher Storchenroute
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
GPX-Download
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Tourbeschreibung Bislicher Storchenroute
Deichdorfmuseum
Startpunkt meiner Wanderung war der Parkplatz Bislicher Ortsmitte in der Nähe des Deichdorfmuseums. Von dort geht es vorbei am Dorfdeichmuseum über die Dorfstraße in Richtung Pfarrkirche St. Johannes.
Katholische und evangelische Pfarrrkirche Bislich
Kurz vor der katholischen Pfarrkirche liegt die evangelische Pfarrkirche, die bei meiner Tour leider verschlossen war.
Katholische Pfarrkirche Bislich Dorfstrasse Bislich
Ein Blick in das Innere der Kirchen lohnt sich auf jeden Fall. An der Pfarrkirche biegen wir links auf den Deich ab und folgen der Straße und dem Hinweisschild Storchenroute auf dem Damm in Richtung Bislicher Personenfähre. Die Tour führt uns rund um Bislich gegen den Uhrzeigersinn. Einfach den Hinweisschilder Storchenroute folgen.
An der Personenfähre Bislich und Fährhaus
An der Pieta (Darstellung der trauernden Maria, die den Leichnam Christi im Schoß hält) halten wir uns rechts in Richtung Fahnenmast und Fähranleger.
Personenfähre Bislich Fahnenmast Fähranleger Bislich
Nach ca. 250m biegen wir links in Richtung Restaurant Fährhaus ab, was man schon von Weitem erkennen kann.
Fährhaus Fährhaus
Storchennest Hubertushäuschen
Wir folgen dem Weg auf dem Deich und erreichen schon bald das erste Storchennest (Hubertushäuschen). Dort befinden sich auch Bänke um eine Rast einzulegen und den Blick über die Rheinauen schweifen zu lassen und das Storchennest zu beobachten.
Storchennest Forellenstübchen
Weiter geht es über den Deich zum Storchennest „Forellenstübchen“ und von dort wieder zurück in Richtung Bislich.
Der Weg führt uns vorbei an einigen Teichen über den Harsumer Weg wieder nach Bislich. In Bislich überqueren wir die Mühlenfeldstraße und wandern vorbei am Rheingeröllweg Bislich in Richtung Ellersee (Baggersee mit 7 markanten Silos).
Am Ellersee
Zugang Uferweg Ellersee Uferweg Ellersee
Dort folgen wir nicht der Straße sondern betreten durch einen schmalen Durchgang den Uferbereich des Ellersee, der uns parallel zur Straße bis zur Bislicher Straße führt.
Obstplantage Clostermann
Wir überqueren die Bislicher Straße und biegen nach wenigen Metern nach links in die Obstplantage Clostermann ab. Am Kiesförderband geht es rechts und nach ca. 100 m wieder links bis zu den Wirtschaftsgebäuden und dem Herrenhaus. Kurz vorher befindet sich ein kleines Haus mit einem leeren Storchennest.
Wir gehen über das Hofgelände und verlassen es links vorbei zwischen Hofladen und Kulturforum – Teehaus und Atelier.
Zurück geht es zur Bislicher Straße und dann links auf dem Rad-und Fußweg. Wir folgen einfach der Beschilderung Storchenroute und erreichen bald den nördlichsten Punkt unserer Tour. Vorbei an der Fackelschmiede geht es in Richtung „Niederrheinisches Kochstudio Maashof“ .
Niederrheinisches Kochstudio Maashof
Niederrheinsche Kochschule Maasenhof
Über die Straße Vahnum erreichen wir die kleine Ortschaft und den Rheindeich. Über den Rheindeich geht es zurück nach Bislich vorbei an den Storchennestern, Ronduit, Drögenkamp, Kirchenway.
Storchennest Ronduit
Vom Deich genießen wir den Blick über den Rhein und in der Ferne auf den Xantener Dom. Hier laden Bänke immer wieder zum Verweilen ein. In Bislich geht es vorbei an der katholischen und evangelischen Kirche wieder über die Dorfstraße zurück zur Ortsmitte.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Fazit
Eine sehr schöne Tour mit vielen Weitblicken und insgesamt 8 Storchennestern. Zur Beobachtung der Brutpaare ist die Mitnahme eines Fernglases empfehlenswert, da man die Nester in einiger Entfernung passiert. Die insgesamt 14 km erfordern eine gute Kondition. Die Wege sind fast alle asphaltiert und können problemlos auch bei schlechtem Wetter begangen werden. Wem die Strecke zu lang ist, kann diese problemlos kürzen. In diesem Fall empfehle ich den südlichen Teil der Storchenroute über Marwick und Mühlen- und Dorfstraße zurück Richtung Pfarrkirche. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.
Viel Spaß auf der Bislicher Storchenroute
Euer Niederrheinscout
Armin Jackels